Selbstverteidigungskurse – ein Schlüssel zum Selbstbewusstsein

Frauen und Mädchen, vor allem indische, werden dazu erzogen, schüchtern und ruhig zu erscheinen, Augenkontakte zu vermeiden und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Sie werden so leicht als Opfer verbaler und körperlicher Gewalt „ausgewählt“. Ein Selbstverteidigungskurs fördert dagegen selbstbewusstes Auftreten, gibt den Mädchen und Frauen mehr Sicherheit, eine gute Körperhaltung und macht zudem noch Spaß. 
Wir vom Verein „Freunde für Sambhali (Indien) e. V.“ haben uns daher entschieden, für ein Jahr mehrere Selbstverteidugungskurse in den Empowerment-Zentren des Sambhali Trust zu finanzieren.
JEC
Die Kursteilnehmerinnen – jeweils ca. 25 Frauen und Mädchen – besuchen täglich für 2 Stunden einen 3-Monatskurs. Die Trainerin wurde im „Jodhpur Self-Defense Center“ ausgebildet und verfügt über viel Erfahrung von anderen Einsätzen, die sie zuvor auch an mehreren öffentlichen Mädchenschulen in Jodhpur sammeln konnte. 
Wir freuen uns, dass etwa 100 Frauen in diesem Jahr an dem Kurs teilnehmen können und wünschen ihnen viel Erfolg – und auch Spaß dabei.
Selbstverteidigung 2erBFS
Advertisements